Deutscher bAV-Preis 2019 ausgeschrieben
Der Deutsche bAV-Preis, dessen Ausrichtung das Deutsche Institut für Altersvorsorge seit seiner erstmaligen Vergabe im Jahr 2014 mit unterstützt, geht in die sechste Runde.
Ab sofort können sich Unternehmen mit zukunftsweisenden Modellen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in den Bereichen Plangestaltung, Finanz- und Risikomanagement, Administration und Kommunikation unter www.deutscher-bav-preis.de bewerben. Die Preisverleihung findet am 19. Februar 2019 in Berlin statt.
Der Preis macht die Vielfalt in der deutschen bAV-Landschaft sichtbar. Für die Unternehmen liefert er Anregung, Anerkennung und Ansporn für eine gute bAV. Eine bAV lohnt sich für Unternehmen und Mitarbeiter. Insbesondere dann, wenn Unternehmen nicht nur irgendeine Lösung, sondern ein intelligent gestaltetes bAV-Modell anbieten. „Mitarbeiter haben mehr von einer bedarfsgerechten bAV – und sind im Gegenzug viel eher dazu bereit, bis zum Ruhestand in ihrem Unternehmen zu bleiben und es als guten Arbeitgeber weiterzuempfehlen. Dies wird durch aktuelle Studien eindrucksvoll belegt“, berichtet Dr. Thomas Jasper, Westeuropa-Chef der bAV-Beratung bei Willis Towers Watson.
Preis in zwei Kategorien: Großunternehmen und Mittelstand
Für den Preis werden innovative und kreative bAV-Modelle von Unternehmen aller Branchen gesucht. Er wird in zwei Kategorien verliehen: Großunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 7. Dezember 2018. Unter www.deutscher-bav-preis.de stehen alle notwendigen Informationen sowie ein Bewerberformular bereit. Anschließend sichtet eine achtköpfige Jury, der bAV-Experten der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba), des Deutschen Instituts für Altersvorsorge, der Universität Freiburg sowie von Airbus, MAN, SICK, Volkswagen und der Deutschen Lufthansa angehören, alle Bewerbungen und wählt die Preisträger aus.
Preis mit zahlreichen Unterstützern
Initiiert wurde der Deutsche bAV-Preis 2013 von MCC und Willis Towers Watson. Unterstützung erhält dieser Vorstoß von zahlreichen Organisationen. Neben dem DIA gehören unter anderem auch die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und seit 2018 das ddn – Das Demographie Netzwerk e. V. dazu. Ebenso zählen namhafte Unternehmen wie Allianz, DWS, Fidelity International, KAS Bank, Metzler Asset Management und Zurich zu den Förderern des Deutschen bAV-Preises. Medienpartner sind u.a. Absolut Research, Comp & Ben, dpn, Finanzwelt, Leiter bAV, Personalmagazin und Personalwirtschaft.
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